Homepage von Claudia und Roland

Förderverein der Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall

Der "Förderverein der Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall e.V." mit Sitz in Bad Friedrichshall wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall ideell und finanziell zu unterstützen.

In der Greifvogelpflegestation werden geschwächte und aus verschiedenen Gründen verletzte Greifvögel und Eulen behandelt, gepflegt und versorgt. Sobald die Vögel wieder gesund sind werden sie wieder ausgewildert.

Auch Sie können die Greifvogelpflegestation unterstützen:

- Werden Sie Mitglied im Förderverein, mit einem jählichen Mitgliedsbeitrag von nur 12 Euro oder helfen Sie mit einer Spende.

Weitere Informationen bekommen Sie auf der vereinseigenen Homepage:

www.greifvogelpflege.de

Informationen zur Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall

Die Greifvogelpflegestation wurde 1975 unter der Leitung von Helmut Weber gegründet. 1988 wechselte die alte Station auf das heuteige 560 qm große Gelände mit 11 Volieren sowie 2 großen Freiflugvolieren für Tag- und Nachtgreifvögel. Bis heute wurden schon weit mehr als 15.000 Pfleglinge aufgenommen und versorgt.

Von Polizeidienststellen, Landratsämtern, Tierheimen und Privatpersonen werden sehr viele verletzte und geschwächte Vögel abgegeben.

Die Tätigkeit der Greifvogelpflegestation besteht darin, diese Tiere optimal zu versorgen. Hierzu gehört z.B. die Fütterung (zum Teil auch Zwangsfütterung), Aufzucht von abgegebenen Jungvögeln, sowie intensive Pflege und medizienische Versorgung verletzter Tiere.

 

Baumfalke Waldohreulen
Turmfalken Steinkauz
Wanderfalke Waldkäuze
Mäusebussard Uhu
Rotmilan Uhu
Mäusebussard Schleiereule

top

2004 - 2012 RCB